2022 Weißstorch in Pleystein

Ankunft der Störche vermutlich am Montag den 14. März 2022.
Bilder vom 30. April 2022
Wie es aussieht klappt es jetzt doch mit einer Brut. Oben sitzt der Storch auf dem Gelege. Die Störchin ist gerade gekommen. Nachdem der Storch aufgestanden ist, dreht die Störchin das Ei oder die Eier. Dann kommt es noch zu einer Paarung, bevor der Storch abfliegt.
22. April 2022 - Bisher gibt es kein Gelege, wie man auch sieht. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Störche nur zur "Sommerfrische" da sind. Aber noch kann alles passieren.
Bilder vom 11. April 2022
am Horst in Pleystein war einiges los!
Ein fremder Storch fliegt vorbei.
Der "Hausherr" nimmt die Verfolgung auf.
Der Fremde landes trotzdem, wir aber von der Störchin "weggestochen".
Ganz anderst wird der Hausherr von der Störchin empfangen.
Nach der Aufregung wird gebalzt und geklappert.
Am Ende kommt es noch zu einer Paarung.
- So wie es aussieht hat das Paar bisher keine Eier oder keine Eier mehr. Jedenfalls haben sie den Horst verteidigt. Zur Zeit kommen, auch bedingt durch das inzwischen schöne Wetter andere Störche, die auf "Wohnungssuche" sind. - Für eine Brut bleibt noch viel Zeit. Ein Brutbeginn Ende April oder Anfang Mai genügt völlig.
Drei Bilder vom 16. März 2022
Wie man sieht sind sich die beiden bereits einig. Das wäre ein kleiner Hinweis darauf, dass es die Störche vom Vorjahr sind.
Jetzt gehört noch das passende Wetter und ein wenig Glück dazu, dann gibt es auch wieder Jungstörche.