Das Landkärtchen - ein Tagfalter - ist das Insekt des Jahres 2023

Links, das Landkärtchen im Frühling,
rechts die 2. Generation im Sommer.
Aufgrund des doch völlig verschiedenen Aussehens wurde diese Schmetterlinge einer Art früher für zwei Arten gehalten.
Aus den überwinternden Puppen entwickelt sich der Schmetterling auf der linken Seite. Diese legen Eier, es entwickeln sich Raupen und Puppen, aus denen dann im Sommer der Schmetterling entsteht, so wie er auf der rechten Seite zu sehen ist.

Zwei Bilder von der "Frühlingsvariante", davon gibt es in der Regel weniger als von der "Sommervariante".

Ein "Sommerlandkärtchen" auf einem Doldenblütler

 und eins im Garten auf einer Dahlie. Die Zahl der "Sommervariante" ist größer. Es gibt also mehr Gelege, die dann allerdings den Winter überleben müssen.

Die Eier werden oft auf Brennesslen abgelegt und entwickeln sich dort zu Raupen und Puppen, die der zweiten Generation überwintern als Puppe.

Verwechslungsmöglichkeiten gibt es genug, wenn man nicht genau hinsieht.

 Brombeer-Perlmuttfalter und Wachtelweizen-Scheckenfalter

 Kleiner Schillerfalter

Distelfalter

C-Falter

 Flockenblumen-Scheckenfalter

Kleiner Perlmuttfalter

Man muss ja nicht alle kennen, das Wichtigste ist, dass man sich daran erfreut und dafür unsere Natur schützt.


Für Nutzer mit dem Handy: Ab hier sind nur die sich wiederholenden
Seitendekorstreifen zu sehen!