2017 - Berichte vom Weißstorch in Waidhaus

Die nachfolgenden Berichte sind so geordnet, dass sich die neuesten Bilder immer oben befinden.

Das Ende des Storchenjahres 2017:

Die Brut begann sehr spät. So ging es dann auch mit dem Wegzug recht schnell. Bis zum 17. August waren noch alle Störche da. Auch am 23. August habe ich sie noch gesehen. Dann sind sie vermutlich gleichzeitig,

 

Vater Storch

 

Drei gesunde Jungstörche.

 

Das ist die Störchin (erkennbar am Ring), die noch fleißig für die beiden im Horst verbliebenen Jungen Futter sammelt.



Noch etwas unsicher auf dem schmalen Dachfirst, aber einer hat den Abflug vom Horst geschafft.

 

Weit ging der Flug nicht wie man sieht.

 

Das Junge ist vorsichtig und verlässt sich beim Balancieren auf seine Flügel.

Die Jungen sind frisch gefüttert. Sie fliegen noch nicht. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

 

Derweil sitzt Vater Storch neben dem Horst auf dem Dach. Gleich wird er wieder zur Futtersuche starten.

Etwas Fliegen üben. Etwas abheben klappt auch schon.

 

 

Die Jungen ducken sich.

 

Temperamentvoll bedrängen sie die Störchin das Futter vorzulegen.

 

Anscheinend befindet sich genügend im Kropf.

 

Eins hat das größte Stück erwischt. Sieht nach Ratte oder Schermaus aus.

 

Ohne Streit geht das natürlich nicht, zumal der Brocken nicht so schnell verschluckt werden kann.

 

Fast ist es geschafft!

 

Der Brocken steckt noch im Hals und gleich wird wieder gebettelt.

 

Auf der Wiese nahe der Marxmühle kann man nach dem Regen auch wieder Futter finden.

Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass der beringte Storch weiblich ist.

 


Das vierte Junge gibt es nicht mehr. Momentan darf man wegen der Trockenheit froh sein, wenn die Störche genügend Futter für drei finden.

 


 Zuerst die Daten von der Vogelwarte:

Vogelart: Weißstorch (Ciconia ciconia) Ringnummer: Praha YC.....739

Geschlecht / Alter unbekannt [0] / Nestling bzw. nicht voll flugfähiges Küken [1]

Beringungsdatum 18.06.2012 (Datum auf den Tag genau [0])

Beringungsort Vserzby [DZDO, DZ16], Domazlice, Tschechien

Beringer

Bemerkungen: National Museum - Bird Ringing Centre Praha ID: Z3797776;

Beobachtung, Wiederfang oder Fund von Praha YC.....739

Datum 06.06.2017 (Datum auf den Tag genau [0])

Vogelart gemeldet als Weißstorch (Ciconia ciconia)

Geschlecht noch unklar / Alter nicht diesjährig [4]

Ort Waidhaus [DEAP, TK 6340], Oberpfalz, Deutschland

Zustand Lebend und frei und vermutlich gesund [7]

Umstände Ringablesung ohne Fang [28]

Finder Hubert Schmid

Status: nestbauend oder brütend [N]; ; Bemerkungen: mit Belegfotos;

Das Junge schaut schon durch die Flügel des Altstorches.

 

Die Überraschung: Es sind 4 Jungstörche.

 

Tatsächlich gibt es drei gesunde Jungstörche, die vor etwa drei Tagen geschlüpft sein dürften.

 

Aus einem tieferen Standort sind die Jungen nicht zu sehen, die Nestmulde ist recht tief.

Dieser Storch suchte unweit der Autobahnkapelle neben der Straße nach Futter.

 

Das Nest ist also besetzt und bereits etwas ausgebessert. Ich habe allerdings bisher noch nicht beide Störche gleichzeitig auf dem Horst gesehen. Das kann sich allerdings schnell ändern, falls es ein männlicher und ein weiblicher Storch ist - was ich vermute.